Baby- Turnen # Kinder- Turnen

Baby- und Kinder-Turnen # Mutter & Kind-Turnen #

KiBoTu-Kinder-Boden-Turnen

• Krabbelgruppe ab 0 - ca. Laufalter / Spiel- und Bewegungsgruppe f. Kleinkinder ab Laufalter bis 3 Jahre

Das Bestreben aller Eltern ist, dass ihr Kind zu einem fröhlichen und gesunden Menschen heranwächst. Eine der wichtigsten Voraussetzungen hierzu ist die motorische Entwicklung. Diese kann durch Babyturnen enorm gefördert werden. Im Vordergrund steht der Spaß und nicht der Zwang. In der Turnhalle wird ein Abenteuerspielplatz für die Kleinen aufgebaut, in dem sie sich nach Belieben bewegen können. Begleitet wird dies natürlich mit kindgerechter Musik.

Es steht aber nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern auch der gesundheitliche Aspekt spielt eine entscheidende Rolle. Durch die Bewegung werden die Gehirnhälften der Kinder verbunden und es steigt nicht nur die körperliche Leistung, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit.

• Mutter & Kind-Turnen gemischt ab 1 - 3,5 Jahren

Das Mutter & Kind-Turnen, geleitet von der Übungsleiterin Monika Maresch, findet montags in der TV Winterhagen Halle statt.

Wir laden alle Eltern mit Kindern von 1 bis 3,5 Jahren ein, vorbei zu kommen und reinzuschnuppern um festzustellen, ob das Turnen der geeignete Sport für das Kind ist. Das Mutter & Kind-Turnen baut auf das Krabbelturnen auf und verfeinert Motorik, Bewegungssicherheit und mehr.

Die Kleinen lernen in der Obhut der aktiv begleitenden Eltern sich langsam in eine Gruppe mit anderen Kindern einzugliedern. Schüchterne Kinder oder Kinder, die sich schwer von Mama oder Papa lösen können, lernen zutrauen in ihre Fähigkeiten und fühlen sich bald in der Turnhallenatmosphäre wohl und wie zu Hause.

In dieser Gruppe werden die Kinder auf spielerische Art an kleine und große Sportgeräte herangeführt. Diese Übungen fördern Bewegungsabläufe, stärken Durchhaltevermögen und Konzentration.

Danach werden Bewegungslandschaften mit den Geräten und Matten aufgebaut, hier können sich die Kleinen mit natürlichen und spielerischen Körperbewegungen austoben; es geht über Schaukelbrücken, Mattenberg usw..

Die Turnstunde ende mit einem Sitzkreis und singen.

• Kinderturnen ab 3,5 - 6 Jahren

Das Kinderturnen für Kinder im Alter von 3,5 bis 6 Jahren findet immer montags in der TV Winterhagen Halle statt. Geleitet wird das Turnen von der Übungsleiterin Claudia Bauer.

Das Kinderturnen baut auf das Mutter-Kind-Turnen auf . Die erste Änderung liegt darin, dass die Kinder ohne Elternteil zum Turnen kommen.

In einem Singkreis begrüßt und stellt man sich vor.

Danach werden Bewegungsspiele, eingepackt in Geschichten mit Kleingeräten (wie Gymnastikball, Springseilen, usw.) gespielt. Es gibt aber auch Tage, da werden einfach Ballfähigkeiten, Laufarten spielerisch geübt.

Danach werden Bewegungslandschaften aufgebaut, die sich im Schwierigkeitsgrad zum Mutter-Kind-Turnen unterscheiden. Es wird getobt, gesprungen, geklettert und geschaukelt; kurz die kindliche Agilität kann an diesen verschiedenen Bewegungslandschaften ausgepowert werden. Bei den Landschaften, die mit den großen Turngeräten aufgebaut werden, trainiert man spielerisch und natürlich, Selbsteinschätzung des Körpers und damit Vertrauen zu selbigen. Des Weiteren werden Muskeln gefördert, damit eine bessere Haltung; sowie Gleichgewicht, Bewegungsabläufe und Motorik. Zudem ist Kinderturnen gut soziale Fähigkeiten in der Gruppe zu erlernen.

Am Ende des Turnens finden wir uns in einem Sitzkreis zusammen, in dem die Kinder vom Toben und Turnen etwas zur Ruhe kommen, hier können sie noch etwas erlebtes erzählen oder ein Singspiel wird gespielt. Als Abschiedsritual singen wir ein Abschiedslied.

• KiBoTu - Kinder-Boden-Turnen ab ca. 6 - 10 Jahren

KiBoTu hier leiten Sophy Eske und Dennis Eske für Kinder zwischen 6 und 10 Jahre eine Sportgruppe an. In dieser Gruppe werden verschiedene Themen angeschnitten. Über Ballsport, Spiele und Bewegungslandschaften bietet die Gruppe alles und ist durch ihre Vielfalt nicht langweilig

Tag Zeit Sportangebot Leitung Telefon Ort
Montag 09.30 - 11.00 Uhr Spiel- und Bewegungs-gruppe für Kleinkinder Claudia Bauer 02192 8546668 Winterhagen